Darf’s etwas mehr Entspannung sein?

Dein Hund geht tiefenentspannt durchs Leben und es gibt nichts, was Euch die Laune vermiesen könnte? 
Wunderbar, damit hast Du bereits, was viele Hundehalter sich wünschen!

Wenn Dein Hundealltag hin und wieder (oder ziemlich oft) echt anstrengend wird, dann bist Du hier genau richtig.

Ich bin Sarah Both und unterstütze Dich mit Deinem Hund dabei, mehr Gelassenheit, Ruhe, Zufriedenheit und Entspannung in Euren Alltag zu integrieren. Mir ist dabei wichtig, dass Du dabei Dein eigenes Bauchgefühl hören lernst um den besten Weg für Dich und Deinen Hund zu finden.

 Möchtest Du wissen, wie ich Dich unterstützen kann?

Dann lass uns unverbindlich starten und melde Dich zum kostenlosen Kennlerngespräch an.
Dabei haben wir 20 Minuten Zeit um uns kennenzulernen und herauszufinden, ob wir gemeinsam einen Stück Eures Weges gehen wollen.

Kommt Dir das bekannt vor?

  • Dein Hund kommt tagsüber kaum zur Ruhe und begleitet Dich, wie ein Schatten, sobald Du Dich in der Wohnung bewegst?
  • Jedes Geräusch wird von ihm kommentiert oder zumindest aufmerksam belauscht?
  • Draußen ist er meist auf Vollgas, im Freilauf von manchen Reizen nicht mehr abrufbar und kann sich nur sehr schwer auf Dich konzentrieren?
  • Eine lockere Leine klingt für Deinen Hund eher nach einem Ammenmärchen als machbarer Normalität?
  • Andere Hunde, Kinder, Radfahrer – eigentlich wünschst Du Dir sie wären nicht da, weil Dein Hund seinem Unmut über Ihre bloße Anwesenheit oft lautstark Luft macht?
  • Manchmal möchtest Du gerne im Erdboden versinken, wenn die anderen Leute Euch anschauen und Du Deinen Hund einfach nicht erreichen kannst?

Ich kenne all das.

Als ich meine Hündin Alma kennenlernte, war sie gerade 3 Jahre alt und am besten mit „Dynamit“ zu beschreiben. Sie war laut, immer unter Hochspannung und es gab im Alltag unzählige Situationen, die sie förmlich auf die Palme brachten. Wenn ich mit ihr rausging, wusste das gesamte Haus Bescheid, weil sie jedes Mal bellte. Klappernde Schlüssel, Kinderstimmen, Hunde, die zu schnell rannten – Alma bellte. Laut. Und manchmal so lang, dass sie dann von sich selbst genervt war. Sie zog wie irre an der Leine, weil sie es nicht aushalten konnte, so langsam zu laufen. Oft war ich beschämt, wenn sie im Aufzug des Hauses mal wieder Nachbarn anbellte und ja, manchmal ist das heute noch so. Und doch leben wir mittlerweile einen entspannten Alltag. Die meisten Geräusche kann sie mittlerweile ignorieren, an der Leine laufen ist kein Problem mehr und andere Hunde sind schon lange kein Grund mehr auszuflippen.

Als ich Alma traf, steckte ich gerade mitten in meiner Hundetrainerausbildung und ich verschlang von da an alles was ich rund um das Thema „Stress beim Hund“ finden konnte. Seitdem – das war etwa 2014 – habe ich viel von und mit Alma gelernt. Wir haben unseren Weg in die Entspannung gefunden.  Und dabei begleite ich gerne auch Dich und Deinen Hund egal, ob vor Ort im Raum Ludwigsburg oder online.

Übrigens:

Ich treffe fast 85% meiner Kunden online und berate über diesen Weg schon sehr lange und mit genauso guten Ergebnissen wie vor Ort. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob das für Dich und Euer Problem auch funktionieren kann, lass uns einfach darüber sprechen. Ich sage Dir auch, wenn ich den Weg für euch nicht als sinnvoll empfinde. Denn auch mir macht meine Arbeit am meisten Spaß, wenn meine Kunden erfolgreich sind.

So unterstütze ich Dich.

Für mich beginnt jeder Lösungsweg mit dem Erkennen der Ursache.

Für ihr Verhalten – und sei es aus Menschensicht noch so unpassend oder übertrieben – haben unsere Hunde immer einen guten Grund. Wenn wir diesen Grund verstehen und uns in die Situation des Hundes versetzen, ist die Lösung nicht mehr weit.

Meistens besteht der Weg zum Ziel aus verschiedenen Puzzleteilen, die ich sehr gerne gemeinsam mit Dir für Deinen Hund herausfinde.

Aus der Arbeit mit Alma und meinen Kunden habe ich gelernt, dass die Wege alle unterschiedlich sind. Ich habe mir einen großen Werkzeugkoffer mit unterstützenden Tools angeeignet, aber in welcher Form sie für die unterschiedlichen Menschen und ihre Hunde helfen, dafür gibt es kein Patentrezept. Wir „puzzeln“ dann gemeinsam und finden Schritt für Schritt die Anpassungen, die für Euch als Team den Unterschied machen.

Mir ist dabei wichtig, dass Du Deinem Bauchgefühl (wieder) vertraust.

Denn am Ende bist Du – und nur Du – der Experte für Deinen Hund.

Wenn Du nach unserer gemeinsamen Zeit auf keinen Profi (auch nicht mich!) und keinen Hundewieseneperten mehr hören möchtest, weil Du Die Lösung selbst schon längst erkannt hast – dann ist das für mich das größte Geschenk, was aus meiner Arbeit entsteht.

Mach jetzt den ersten Schritt.

Ich freue mich darauf, dich und deinen Hund auf eurem Weg Richtung Entspannung zu begleiten.
Melde dich hier direkt für ein 20-minütiges Kennlerngespräch an.

…oder stöbere ein bisschen in meinen Onlineangeboten und finde heraus, ob eines davon zu euch passt.

BEKANNT AUS…

Aus- und Fortbildungen

Neben meiner Ausbildung habe bei qualifizierten Hundetrainern hospitiert und eine Reihe von Fachseminaren besucht.
Natürlich bilde ich mich über alle Kanäle regelmäßig fort um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Eine Auswahl der Seminare liest du hier:

Inga Böhm-Reithmeier – Waldtraining –
Seminare & Praktikumstage

· Der Hund als Schüler
· Hundetraining über Hör- und Sichtzeichen
· Jagdfieber
· Die Welt der Gerüche
· Rassekunde
· Hunde in der Mehrzahl
· Der gesunde Hund
· Tellington Touch für Hunde
· Der Hund an der Leine

Dr. Udo Gansloßer

· Gibt es einen Zusammenhang zwischen Fellfarbe, Verhalten und Gesundheit des Hundes?

Stephanie Lang von Langen

· Tut mein Hund genug?

Petra Krivy

· Unarten beheben
· Körpersprache erkennen, Hunde verstehen

Martin Eigentler

· Leben und Arbeiten mit nordischen Hunden

Dr. med. vet. Ulrike Falbesaner

· Vorbereitungsseminar zur §11 Hundetrainerprüfung

DAS SAGEN MEINE KUNDEN

„Sarahs ruhige und gelassene Art hat sich fast magisch auf unsere nervöse Hündin übertragen. Zusammen mit ihrem Fachwissen in Bezug auf hypernervöse Hunde hat sich allmählich ein entspannter Alltag eingestellt“

Christina

selbstständige Designerin, München

„Vielen Dank liebe Sarah, für die tolle Woche und die hilfreichen und informativen Videos. Bobo ist jetzt viel ruhiger und entspannter geworden. Unser Zusammenleben ist harmonischer. Wir müssen noch viel üben, aber jetzt sind wir auf dem richtigen Weg.“

Joana Z.

Online-Training

„Durch Sarahs Training mit unseren Hunden konnten wir Ihnen einige störende Eigenschaften abgewöhnen. Durch ihre Tips haben wir nun wirklich entspanntere Hunde. Ihre geduldige und ruhige Art hat besonders unserem sensiblen Windspiel sehr gut getan. Vielen Dank Sarah!“

Tanja

München

„Du schenkst mir unheimlich viel Hoffnung, dass es auch mit meiner Maus irgendwann entspannter werden kann. Danke!“

Nicki

Online-Training