Wie es kam, dass es „Abenteuer Hundebegegnungen“ jetzt auch als Hörbuch gibt

„Hoppla – wann ist das nur mit meinem Leben passiert?“ – diese Frage ist für mich nicht neu. Ich stelle sie regelmäßig. Aber im Business. Naja… da war ich es bisher gewohnt die Richtung im Griff zu haben. Bis zu diesem Jahr. Schon der Jahresstart verlief völlig anders als ich es vor hatte, aber das ist eine andere Geschichte.
Es sind in diesem Jahr schon viele Dinge passiert, die ich beruflich nicht geplant hatte. Und das es seit Anfang April eins meiner Bücher auch in der Hörfassung gibt, das stand wirklich nicht auf meinem Zettel.

Da saß ich nun Ende März mit einem fertig produzierten Hörbuch und fragte mich „wie ist das denn jetzt so schnell passiert?“. Und genau davon möchte ich dir heute erzählen. Wenn du sagst: „Hey das ist ja alles nett, aber die Geschichte interessiert mich nicht. Zeig mir lieber wo es das Hörbuch gibt!“, dann klick hier.

Ansonsten viel Spaß mit der Geschichte. 🙂

Der holprige Start meiner Hörbuch-Geschichte

Es war einmal vor ungefähr 3 Jahren. Da hatte ich die Idee von Hörfassungen meiner Bücher. Ich löcherte das Internet, sprach mit den Profis, unzählige Stunden vertiefte ich mich in die Technik, die Konditionen, die komplizierten Veröffentlichungsprozesse als Selbstverleger. Das erste Buch hatte ich sogar schon zur Hälfte aufgenommen. Doch das Projekt wollte nicht ins Laufen kommen, es knirschte an allen Ecken und Enden.

Meine Aufnahmequalität war nicht gut genug, meine Stimme – eben nicht ausgebildet – hielt das Pensum nicht durch und ich konnte nur kurze Sequenzen aufnehmen. Nach der Pause wieder in derselben Tonlage und Stimmung anschließen, das Tempo gleich halten. All das fiel mir unglaublich schwer. Dazu der Kampf gegen Windmühlen als Selbstverleger in die üblichen Hörbuchshops zu kommen. Möglich? Ja – über tausend Umwege geht`s schon, aber glaub nicht, dass du damit noch einen Cent verdienst. Der riesige Aufwand, dazu voraussichtlich kaum Einnahmen, immer wieder neue Stolpersteine… Irgendwann verschwand die Idee Hörbuch in irgendeiner Ideenschublade in meinem Hinterkopf. Und da lag sie. 

Bis mich Anfang März dieses Jahres eine Mail in meinem Postfach völlig überraschte. „Hey Sarah, ich hab Lust dein Buch einzulesen“, schrieb mir eine professionelle Sprecherin. Und dann kam noch so eine Mail und noch eine und noch eine. Alle innerhalb weniger Tage. 

Soll ich das wirklich machen? Kann es gut werden, wenn Jemand anderes das Buch für mich einliest?
Und ob!

Ich durchlief vollkommen wirre Gedanken dazu. Von „Niemand kann das so lesen, wie ich es machen würde“ über „Ist das nicht doof, wenn es nicht meine Stimme ist“, „Wie aufwändig und kostenintensiv wird das wohl?“. Je mehr Hörproben meiner Bücher ich von den Sprecherinnen zugeschickt bekam, desto sicherer wurde ich mir, dass das nicht nur klappen, sondern sogar richtig gut werden kann. Ich schickte meinen Freunden und meiner Familie die Hörproben und schnell war klar: Heike ist es. Heike Kiszio soll mein Buch zum Hörbuch werden lassen. 

Heike las das Buch so schnell ein, dass ich mit Probehören gar nicht hinterherkam. Und sie las so toll! Betonte genau die Stellen, die ich im Text hervorheben wollte und es gab kaum Stellen, an denen ich Einwände hatte. Ganze drei Arbeitstage lang hörte ich, gab Feedback, hörte weiter. Bis mir irgendwann die Ohren klingelten und der Text vor meinen Augen verschwamm. Und dann kamen die finalen Dateien und plötzlich war da ein ganzes Buch als Audiobook entstanden. Es fühlt sich immer noch surreal an, doch hey: „Abenteuer Hundebegegnungen“ gibt es jetzt nicht nur als ebook, Taschenbuch und Hardcover, sondern auch als acht Stunden langes Hörbuch gelesen von Heike Kiszio. 

Es ist schon in fast allen Hörbuchshops verfügbar, zum Beispiel Bookbeat, itunes, Spotify, Weltbild, Thalia, deezer, und viele mehr. Es wird außerdem bald bei Amazon/ Audible verfügbar sein. Die Brieftaube braucht über den Teich etwas länger bis die Dateien dann auch da sind.

Eine Hörprobe – Die ersten 5min von „Abenteuer Hundebegegnungen“ in der Hörfassung

Ich kann ja viel davon erzählen, wie gut ich die Version von Heike finde.
Aber ob es dir auch gefällt? Na – hör einfach mal rein.

 

Wie geht’s im Hörbuchprogramm weiter?

Und weil mich die Frage schon erreicht hat, da es wohl einige von euch gibt, die viel lieber hören als lesen, oder das gelesene Buch nochmal in den Ohren mit auf den Spaziergang nehmen wollen: Ja, die anderen Bücher kommen auch als Hörbücher. Als Nächstes – vielleicht im Juli –  steht „Hund im Stress“ auf dem Programm. Und irgendwann, wenn ich „Hundetraining für Welpen und Junghunde“ überarbeitet habe, dann kommt auch das noch dazu.

UPDATE: „Hund im Stress“ und auch „Hundetraining für Welpen und Junghunde“ sind mittlerweile ebenfalls als Hörbuch verfügbar. Überall wo es Hörbücher gibt.

Heike und ich haben uns überlegt, dass wir dich im nächsten Produktionsprozess ein bisschen mitnehmen und dabei Fragen beantworten, die ich mich jedenfalls noch nie gestellt habe :D. Zum Beispiel:

  • „Wie oft nimmt man einen Absatz auf, bis es richtig passt?“
  • „Wie oft kann man bei der Aufnahme fluchen und neu ansetzen?“
  • „Wie oft muss Sarah die Datei neu anspielen, weil das Handy zwischendurch klingelt?“
  • „Wieviele Sätze verschwinden einfach so bei der Aufnahme und müssen neu eingefügt werden?“
  • „Wieviele graue Haare und wieviele Lachfalten mehr haben wir nach der Aufnahme?“

Lesen oder Hören? Wieso soll ich mich entscheiden?

Wie sieht`s aus bei dir? Bist du eher der Leser, der Hörer oder kombinierst du beide Formen gerne?

Ich mag beides sehr gern. Während der Fahrt habe ich meistens ein Hörbuch an. Und lese unglaublich gerne abends im Bett oder jetzt im Sommer draußen auf der Wiese sitzend und zum Einschlafen läuft meistens ein Hörbuch, dass ich schon mitsprechen könnte (im wieder Harry Potter). Am liebsten ja (im weitesten Sinne) Fantasy: Harry Potter, Harley Merlin, Highland Sage und die jüngste verschlungene Reihe: Ophelia Scale. Für gute Buchempfehlungen bin ich immer zu haben. 😉